Selbständige Frauen ziehen Fäden - haltbare Netze entstehen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 13.01.2004


Selbständige Frauen ziehen Fäden - haltbare Netze entstehen
AVIVA-Redaktion

Mit guten Kontakten ins Neue Jahr. Am 16.01.04 findet in der WeiberWirtschaft eG die Veranstaltung "Netzwerken für Gründerinnen und Unternehmerinnen" statt.




Bedingt durch die schwierige Arbeitsmarktsituation begeben sich immer mehr Frauen in die Selbständigkeit. Der Schritt zur Existenzgründung wird durch die "Ich-AG" unterstützt. Es sind gerade Frauen, die branchenfremd und mit wenig Erfahrung eine Kleinstgründung wagen. Berufliche Netzwerke und ein stabiler wachsender KundInnenkreis sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg des eigenen Unternehmens.

Ziel der Veranstaltung ist es, gründungswilligen Frauen bereits vor dem Schritt in die Selbständigkeit die Möglichkeit zu bieten, Ideen vorzutragen, von Erfahrungen anderer zu partizipieren, sich auszutauschen und Tipps und Empfehlungen zu erhalten.

Auch für Unternehmerinnen gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit einander in Kontakt zu kommen. An Thementischen werden die Teilnehmerinnen sich zu verschiedenen Fragen von der (Weiter-)Entwicklung der Geschäftsidee über Preisgestaltung bis hin zu Marketingstrategien austauschen und diskutieren. Die Veranstaltung bietet Raum, über neue Entwicklungen und Tendenzen zu reden, Ideen zu entwickeln und Selbstpräsentation zu üben.

Die Kooperationsbörse bietet Gelegenheit, Partnerinnen für ausgefallene oder innovative Ideen oder zur Gründung von Bürogemeinschaften zu finden - gezielte Angebote sind hier gefragt.

Verschiedene Unternehmerinnenverbände stellen sich mit ihrem speziellen Profil vor. Diese Netzwerke sind wichtige Anlaufstellen im Unternehmerinnenalltag.

Die drei Organisatorinnen, Karin Beutelschmidt (Projektentwicklung), Brigitta Schilk (Beratung) und Yvonne Schill (Controlling) planen mehrere Vernetzungsveranstaltungen. Ihr Ziel ist es, feste Orte zum Netzwerken/Klüngeln zu schaffen, die Kultur des Netzwerkens zu etablieren und Vernetzungstrukturen zu stärken.

Das zweite Unternehmerinnen-Netzwerken wird am 14.05.2004 stattfinden.



WeiberWirtschaft
Anklamer Str. 38
10115 Berlin
Beginn: 19.00
Datum: 16.01.04
Teilnahmegebühr: 15 Euro
Informationen und Anmeldung bei imagie unter Fon: 030-443 587 03 /Fax: 443 587 05 oder per Email: netzwerken@imagie.de




Women + Work

Beitrag vom 13.01.2004

AVIVA-Redaktion